UNSERE KUNSTSCHULE

Noten werden an unserer Schule nicht vergeben.

Unsere Schule ist eine Ort für die Kreativität von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hier können Sie Malen, zeichnen, sich als Bildhauer versuchen, mit Ton arbeiten, fotografieren, aus alten Materialien Neues erschaffen und vieles mehr.

Unsere Dozentinnen und Dozenten haben eines gemeinsam: Sie sind ausgebildete und aktive Künstler aus der Region und haben bereits mehrfach Auszeichnung erhalten. Sie arbeiten mit Engagement an unserer Schule und schaffen Freiräume für das kreative Gestalten.

In der Kunst gibt es kein richtig oder falsch. Es gibt Ausdrucksformen und Techniken, die erlernt werden können, um der eigenen Kreativität Gestalt zu geben. Jede/r Künstler*in entwickelt seine eigene Form und Technik. Auch diese werden an unserer Kunstschule vermittelt.

Kinder können bereits ab vier Jahren einen Kurs bei uns besuchen. Es gibt wöchentliche Kurse, die pro Semester angeboten werden und Angebote in den Schulferien. Für Berufstätige und für Menschen, die lieber konzentriert an zwei oder drei Tagen kreativ sind, gibt es auch Angebote an den Wochenenden.

Unsere Kunstschule ist Mitglied im Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V., dem zurzeit 38 Kunstschulen in Niedersachsen angehören, und die erste Kunstschule im Landkreis Verden.

Unsere Kurse teilen sich in zwei Semester: Das Erste beginnt immer nach den Sommerferien, das Zweite nach dem Ende der Weihnachtsferien.

Die Kunstschule befindet sich im Industriegebiet Achim-Baden.

Im Mittelweg 19 haben wir genügend helle und einladende Räume und auch ein großzügiges Außengelände zur Verfügung.

Ebenso gibt es viele Parkplätze vor dem Gebäude und weitere an der Straße.

Die Kunstschule ist barrierearm und verfügt über ein behindertengerechtes WC. Der Zugang mit Rollstuhl ist über eine mobile Rampe möglich. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie eine Rampe benötigen.

Ein Seecontainer als Lagerraum für die Bildhaueruntersilien und ein geräumiges, mit Licht und Strom ausgestattetes Zelt zum Arbeiten bei ungemütlichem Wetter steht ganzjährig bereit. So kann gut draußen gearbeitet werden.

Wir sind Mitglied im Landesverband der Kunstschulen
Niedersachsen e.V., dem zur Zeit 38 Kunstschulen
in Niedersachsen angehören.

Wir werden regelmäßig gefördert durch die Stadt Achim und die Stadtwerke Achim. Dadurch können wir beispielsweise unsere Kinderkurse zum Selbstkostenpreis anbieten.